Persönliches

 

Was ist Ihr Lieblingsort im Wahlkreis?

Das Hambacher Schloss mit dem Wald im Rücken und dem Blick auf die Weinberge und die Rheinebene, gepaart mit dem Geist der Demokratie, das ist mein Lieblingsort.

Was ist für Sie ein perfekter Abend?

Es kann ein Theaterbesuch mit einer guten Inszenierung sein, aber auch ein geselliges Essen mit Freunden und guten Gesprächen.

Was essen Sie gerne?

Am liebsten esse ich die „Fischvariation“ von meinem Freund Roland Starmans im Haardter Mandelhof. Das schmeckt sensationell gut.
 

Was hilft Ihnen, wenn Sie genervt sind?

Erst einmal ganz ruhig werden und über die nächsten Schritte nachdenken.
 

Wie gehen Sie Dinge an?

Die Dinge gehe ich immer von der pragmatischen Seite an und nehme die Menschen, so wie sie sind. Zielorientiert und mit großem Elan gehe ich dann an die Umsetzung.
 

Wovon würden Sie sich nie trennen wollen?

Das Leben fragt einen nicht, von wem oder was man sich trennen möchte oder nicht. Nach dem plötzlichen Tod meiner Frau Bettina Fless, von der ich mich nie hätte trennen wollen, stellt sich mir diese Frage so nicht mehr.
 

Welche Hobbys haben Sie?

Mein Garten, die Natur, der Sport und meine Eidechsenzucht heimischer Arten sind meine Hobbys.
 

Haben Sie noch andere Interessen?

Natürlich interessiere ich mich für Theater, Kultur, Philosophie und Technik.
 

Welchen Traum haben Sie?

Mein Traum ist eine friedvolle Welt und dafür möchte ich gerne weiter einen Beitrag leisten.
 

Wie sind Sie zur Politik gekommen?

Das war schon sehr früh. Bereits 1972, im Alter von 13 Jahren, habe ich Willy Brandt bei seinem Wahlkampf im Neustadter Saalbau kennen gelernt. Ich will mich einbringen. Demokratie gibt jedem die Möglichkeit, durch eigenes politisches Engagement etwas zu bewegen. Deshalb habe ich auch Volkswirtschaftslehre und Politikwissenschaft studiert, weil diese Fächer für mich im Zentrum gesellschaftlicher Fragen stehen.
Ich bin seit 1974 SPD-Mitglied, war fast 20 Jahre lang Vorsitzender der SPD in Neustadt, bin seit 1984 Stadtratsmitglied und seit 2009 stellvertretender Vorsitzender der SPD in der Region Neustadt – Bad Dürkheim.
 

Welches politisches Hauptziel verfolgen Sie?

Ich möchte einen Beitrag für eine gerechte, soziale und friedliche Welt leisten und dafür sorgen, dass unsere natürlichen Lebensgrundlagen erhalten bleiben.
 

Stand: März 2011